conference-2533871_1280.jpg
Zukunftskonferenz

Zukunftskonferenz 2020

Wie in den vergangenen Jahren lud der Junge BLLV Oberbayern auch in diesem Jahr zur Zukunftskonferenz ein. Diese Veranstaltung richtet sich insbesondere an Lehramtsanwärter/innen, die sich aktuell im zweiten Jahr des Referendariats befinden.

Da im Anschluss an das Referendariat zahlreiche Veränderungen anstehen, stellen sich erfahrungsgemäß viele entscheidende Fragen. Zur Klärung dieser Fragen haben wir drei Experten und Expertinnen des BLLV Oberbayern eingeladen: Gerd Nitschke, Helga Gotthart und Knut Schweinsberg. Herzlichen Dank für eure Unterstützung und euer Engagement!


Aufgrund der besonderen Umstände fand unsere Zukunftskonferenz in diesem Jahr digital statt. Außerdem haben wir sie in drei Themenbereiche untergliedert, sodass sich die Teilnehmer/innen individuell entscheiden konnten, welche Themen für sie persönlich relevant sind.


Im ersten Teil unserer Veranstaltung brachte Vizepräsident und Bezirksvorsitzender Gerd Nitschke aktuelle politische Diskussionspunkte zur Sprache und informierte die Zuhörer/innen über Bedingungen rund um Mutterschutz, Elternzeit und Teilzeit.


Am 14.12.20 referierte der Dienstrechtsexperte des BLLV Oberbayern, Knut Schweinsberg. Er stellte den jungen Kolleginnen und Kollegen die Besoldungsbeträge für verschiedenste Konstellationen vor, zeigte Möglichkeiten und Schwierigkeiten bzgl. der Lebenszeitverbeamtung auf und erklärte die Modalitäten einer Nebentätigkeit. 


Teil 3 unserer Veranstaltung fand am 13.01.21 statt. Hier stellte Helga Gotthart, die Vorsitzende des Bezirkspersonalrats und stellvertretende Bezirksvorsitzende des BLLV Oberbayern ihr Tätigkeitsfeld vor. Sie gab Einblicke in die Bedingungsfaktoren des Einstellungsverfahrens und sprach über das Thema Versetzung.


Wir bedanken uns bei allen Kolleginnen und Kollegen für ihr Interesse und wünschen alles Gute für die Zukunft!

Claudia Rauch