Bild_Team.jpg
BDV des Jungen BLLV Mittelfranken

Neuer Vorstand des Jungen BLLV Mittelfranken

Am 12. Oktober 2019 hatten wir unsere erste Bezirksdelegiertenversammlung in Pleinfeld. An diesem Tag wurde nicht nur der neue Vorstand gewählt. Der Tag stand ganz unter unserem Leitantrag: Verantwortung - Taten statt Worte.

Am Samstag, den 12. Oktober 2019, fand die Bezirksdelegiertenversammlung des Jungen BLLV Mittelfranken im Kastanienhof in Pleinfeld statt. Um 10 Uhr begann der Festakt, bei welchem die Vorsitzende des Jungen BLLV Mittelfranken, Katharina Rottler, die 50 Gäste und Delegierten begrüßte. Im Anschluss hielt Markus Erlinger (Vorsitzender BLLV Mittelfranken) eine Rede, wobei er seine Gedanken zu dem Leitantrag „Verantwortung – Taten statt Worte“ zusammenfasste. Die fünf Aspekte des Leitantrages wurden anschließend von Vertretern des Jungen BLLV Mittelfranken sowohl verbal als auch grafisch präsentiert. Am Ende der Festveranstaltung richtete unsere Präsidentin Simone Fleischmann ihr Wort an die Anwesenden. Dabei formulierte sie ihre Gedanken zu dem Leitantrag in Frageform und begeisterte alle mit ihrem mitreißenden, optimistischen Vortrag. Musikalisch umrahmt wurde der Vormittag von der Band „No but the frog“, die mit ihren selbst komponierten Liedern auf Gitarre, Geige und Mundharmonika einen wunderbaren Teil zu der gelungenen Veranstaltung beitrugen.

Das Thema des Leitantrages („Verantwortung“) ist gerade in der Gegenwart so präsent wie nie zuvor. In Zeiten von Krieg, Klimakrise und Verrohung der Sprache liegt es auch an der Schule und ihren Lehrern, Verantwortung zu übernehmen. Dabei ist jeder Einzelne gefragt, schließlich geht es nicht nur um die Verantwortung für uns selbst, sondern auch für andere.

Der Junge BLLV Mittelfranken hat fünf Schwerpunkte als Kern des Leitantrages formuliert:

  • Verantwortung Tragen: Neben der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Unterrichtsstunden sind wir Lehrer auch als Vorbilder in- und außerhalb der Schule gefragt. Nicht zu vergessen ist dabei jedoch die Verantwortung für uns selbst. Gerade hinsichtlich der Lehrergesundheit sollten wir stets daran denken, uns selbst auch mal Pausen zu gönnen.
  • Verantwortung Abgeben: Es ist nicht nur sinnvoll, sondern auch gewinnbringend, Verantwortung abzugeben – zum Beispiel an unsere Schüler, die eigenverantwortlich arbeiten sollen und dabei lernen, eigenständige Persönlichkeiten unserer Gesellschaft zu werden.
  • Verantwortung Teilen: Gemeinsam Entscheidungen mit Kollegen und außerschulischen Partnern zu treffen, kann den Schulalltag erleichtern. Durch Teamteaching und Kooperationsstunden ergeben sich sowohl für Schüler als auch für Lehrer Vorteile, die den Unterrichtserfolg steigern können.
  • Verantwortung Einfordern: Unser Beruf bringt viel Verantwortung mit sich.  Aus diesem Grund fordern wir sowohl unseren Dienstherren als auch unsere unmittelbaren Vorgesetzten dazu auf, Verantwortung zu übernehmen. Dies betrifft sowohl Probleme vor Ort auf Personalratsebene als auch Schwierigkeiten, die bereits bei der Ausbildung auftreten. Nicht zu vergessen sind auch die Eltern, die ihrer Verantwortung in Sachen Erziehung nachkommen müssen.
  • Verantwortung Nutzen: Der Junge BLLV Mittelfranken setzt sich dafür ein, seine Verantwortung gegenüber Lehrern, Verwaltungsangestellten oder Seminarleitungen zu nutzen, indem immer wieder Zeit und Mut für Gespräche freigeräumt wird – so unangenehm sie auch sein mögen.

 

Nach dem Mittagessen trafen sich die 24 Delegierten, um unter Anleitung des  Wahlleiters Reinhold Meier den neuen Vorstand des Jungen BLLV Mittelfranken zu wählen. Diese Wahlen fanden nach dem Tätigkeitsbericht des Vorstandes und nach dessen Entlastung statt. Auch die Kassenprüfung wurde von Matthias Kiehn überprüft und von den Anwesenden entlastet. In einem gesonderten Artikel wird die neue Vorstandschaft des Jungen BLLV Mittelfranken vorgestellt.

Im Anschluss an die Wahlen stimmten die Delegierten über 12 eingereichte Anträge ab. Diese umfassten Themen wie Lehrergesundheit, Jugendsozialarbeit an Schulen oder die Verbesserung der Zweitqualifizierung. Alle Anträge wurden einstimmig, teilweise mit Änderungen, angenommen.

 

Bedanken möchte sich das Team des Jungen BLLV Mittelfranken bei allen, die zu der erfolgreichen Bezirksdelegiertenversammlung beigetragen haben!