Im Referendariat an deiner Seite

Erstmal Gratulation, denn du hast dein erstes Staatsexamen absolviert und stehst nun vor dem nächsten aufregenden Kapitel - oder befindest dich schon mittendrin im Abenteuer Referendariat bzw. Vorbereitungsdienst! Auf alle Fälle bist du hier goldrichtig, denn wir vom Jungen BLLV begleiten dich auch in dieser intensiven Zeit als Ansprechpartner für deine Anliegen.

Hier haben wir für dich viele hilfreiche Infos zusammengestellt: praxisnahe Tipps von Junglehrer*innen, ein Leitfaden für den Amtsarztbesuch und die aktuellen Anwärterbezüge. Außerdem findest du hier die Möglichkeit, dich in wenigen Klicks vom studentischen Mitglied umzumelden bzw. dich neu als Mitglied des (Jungen) BLLV anzumelden. Relevante Serviceangebote findest du in Form von Seminaren der BLLV-Akademie sowie in Form von Beratung vom BLLV Wirtschaftsdienst zu sinnvollen Versicherungen im Referendariat.

Wenn dir dein Ref-Beginn noch bevorsteht, würden wir uns freuen, dich bei einem der Ref-Check-Seminare kennen zu lernen! Hier kannst du den Expertinnen und Experten alle Fragen stellen, die dich rund um das Referendariat beschäftigen. Oder/und du schaust beim Reftreff auf Instagram vorbei!

Mitgliedschaft/Ummelden

Ref-Check-Seminare

Gut versichert ins Ref

Kompendium

Tauschbörse

Rechtliches & mehr

Insta-Reftreff

Tipps für den Ref-Start

Einstellungszahlen