Junger BLLV Oberfranken

Endlich Klassenleiter

An welche organisatorischen Punkte muss ich denken? Was muss alles auf der Materialliste stehen? Wie richte ich am sinnvollsten mein Klassenzimmer ein? Brauche ich ein Token-System? Welche Möglichkeiten gibt es mein Schriftwesen zu führen?

21.09.2022

Diesen und weiteren Fragen gingen ca. 30 Teilnehmer*innen über Zoom am 25.6. auf den Grund. Antonia Demmig, Katharina Martin und Hannah-Lena Stichel referierten an diesem Samstagvormittag über die Einrichtung und Ausstattung des Klassenzimmers, Schriftwesen, Elternarbeit, organisatorische Punkte, die vor allem zu Beginn des Schuljahres anfallen und gaben ihre Tipps und Tricks rund um die erste Schulwoche weiter. Aufgelockert wurde dies durch Bilder, kleine Anekdoten und Erfahrungen der Referentinnen aus den ersten Jahren nach der Ausbildung.

Als kleines Dankeschön und Motivation für das kommende Schuljahr erhielten alle Lehramtsanwärter*innen ein Care-Paket, indem sich kleine, gebastelte Aufmerksamkeiten unserer zweiten Vorsitzenden Lisa Büttel sowie unser neuestes Goodie befanden. Das blaue Mikrofasertuch sorgt zukünftig sowohl trocken als auch nass für streifenfreie Tafeln im neuen Klassenzimmer.

Antonia Demmig