Kompendium Schulrecht und Schulkunde

Der BLLV unterstützt Referendar*innen bei den Prüfungen. In Kooperation mit dem Friedrich-Verlag hat der Verband nun das „Kompendium Schulrecht und Schulkunde“ herausgebracht.

Schulrecht und Schulkunde ist ein weitläufiges inhaltliches Feld und trotz aller möglicher Vorbehalte ungemein wichtig für alle Lehrkräfte. Dieses Kompendium bietet dir die Möglichkeit dich optimal, aktuell und zeitgemäß informieren zu können

Alle Pädagog*innen möchten abwechslungsreichen, individuellen und ganzheitlichen Unterricht halten und für dieses Ziel gemeinsam mit den Kolleg*innen aller Professionen im Team eng zusammenarbeiten. So ist es unabdingbar, alle Ebenen von Schulrecht und Schulkunde genau zu kennen, denn man muss die Rahmenbedingungen in Gänze kennen, um sich in diffizilen Situationen oder bei Konflikten richtig verhalten zu können.

Schule wird von Menschen für Menschen gemacht und Menschen machen eben auch Fehler. Und so sollte Schule derart gestaltet sein, dass diese für alle Beteiligten eine rechtlich tragfähige Basis hat. Um sich als Lehrkraft in schwierigen Situationen schützen zu können, muss man zuallererst bestens informiert sein.

Mittels einer Vielzahl von abwechslungsreichen Methoden kannst du dich auf alle Prüfungen und den schulischen Alltag vorbereiten. Diese Informationen bietet das Kompendium Schulrecht und Schulkunde, welches neu aufgelegt wurde und es gibt noch sehr viel mehr in diesem Kompendium zu entdecken!

Wir wünschen allen Referendar*innen eine optimale Vorbereitung, erfolgreiche Prüfungen und einen gelungenen Einstieg in die Tätigkeit als Lehrkraft!

Simone Fleischmann (Präsidentin) und Gerd Nitschke (1. Vizepräsident)

Wie erhältst du das Kompendium?

Das Kompendium kann ab jetzt hier beim Verlag bestellt werden.

Hinweis: Die kostenlosen Exemplare für Mitglieder sind leider bereits vergriffen.

Einblicke