Deine Jugend- und Auszubildendenvertretung

Als Lehramtsanwärter*in, Referendar*in, Fachlehreranwärter*in oder Förderlehreranwärter*in stehen dir in den Personalräten auf allen Ebenen die Jugend- und Auszubildendenvertretungen (kurz: JuAV) bei Problemen zur Seite.

Hier stellen wir dir das Team der Haupt-Jugend- und Auszubildendenvertretung am Kultusministerium vor und informieren dich über die Aufgaben der JuAV.

JuAV-Wahlen im November 2023

Bei der letzten Wahl vom 28. bis 30. November 2023 wurden folgende fünf Junglehrkräfte aus dem BLLV in das Gremium der Haupt-Jugend- und Auszubildendenvertretung am Kultusministerium gewählt:

  • Theresa Scherl, Lin GS (Vorsitzende)
  • Flavio Gambato, LAA MS (stv. Vorsitzender)
  • Florian Kellerer, FöL
  • Alexandra Jokl, StudRefin FöS
  • Stefanie Kollmann, FLAin

In der konstituierenden Sitzung am Freitag, 15. Dezember 2023 wurde Theresa Scherl als Vorsitzende gewählt, mit Flavio Gambato als Stellvertretung.

Wir gratulieren allen Junglehrkräften im BLLV, die im Zuge der Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretung 2023 in ein Amt gewählt wurden und wünschen viel Erfolg mit den neuen Aufgaben! Weiters geht ein Dank an alle Jugend- und Auszubildendenvertretungen aus ganz Bayern, die sich in den vergangenen 2,5 Jahren in den Personalräten für die Anliegen der Lehramtsanwärter*innen und Referendar*innen engagiert haben.

Deine BLLV-Vertreter*innen in der HJUAV


Theresa Scherl

Lin GS
KV Schwandorf-Nabburg
hjuav(at)junger.bllv.de

"Ich spreche für DICH – über unseren Arbeitsplatz, unser Miteinander und unseren Dienst an den bayerischen Schulen."


Flavio Gambato

LAA MS
KV Nürnberg

"Als LAA möchte ich dafür einstehen, dass die Interessen und Anliegen von uns LehramtsanwärterInnen Gehör finden und unsere Ausbildung an erster Stelle steht. Die Ausbildung muss an die aktuellen Gegebenheiten angepasst und weiterentwickelt werden, um diesen wundervollen Beruf attraktiver zu machen."


Florian Kellerer

FöL
KV Miesbach

"Ich möchte ein Ansprechpartner für alle sein und aktiv vor allem junge Lehrerinnen und Lehrer vertreten."


Alexandra Jokl

StudRefin FöS
KV Neumarkt

"Ich möchte eine zuverlässige Ansprechpartnerin für alle Jugendlichen und Auszubildenden darstellen und mich für sie einsetzen."


Stefanie Kollmann

FLAin
KV Neumarkt

"Ich würde gerne junge Kolleginen und Kollegen in der Anfangszeit unterstützten, bei Problemen helfen und den Austausch dazu nutzen, Schule noch sinnhafter für alle zu gestalten!"


FAQ zur (H)JuAV im Personalrat

Die JuAV ist die Vertretung aller Auszubildenden und Anwärter*innen. Diese gibt es für alle Beamtengruppen und somit natürlich auch für Lehrkräfte. So soll sichergestellt werden, dass immer mindestens ein Junglehrer bzw. eine Junglehrerin in den Gremien der Personalräte vertreten ist. Auf Hauptpersonalratsebene am Kultusministerium wird die Vertretung als HJuAV (Haupt-Jugend- und Auszubildendenvertretung) bezeichnet.

Die letzte (H)JuAV-Wahl fand im Juni 2021 parallel zu den Personalratswahlen statt.

Gewählt wird ein eigenständiges Gremium für eine Periode von 2,5 Jahren auf Hauptpersonalratsebene (HPR) am Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Der bzw. die HJuAV-Vorsitzende ist in dieser Zeit bei allen Vollsitzungen des Hauptpersonalrats dabei und bringt dort die Anliegen der Lehramtsanwärter*innen und Referendar*innen ein. Die Zusammenarbeit mit dem Jungen BLLV zu den Themen rund ums Referendariat ist uns sehr wichtig. Deshalb erhält der/die HJuAV-Vorsitzende, sofern er/sie dem BLLV angehört, einen festen Posten im Landesvorstand des Jungen BLLV und kann dort Themen der Personalratsarbeit einbringen und mitnehmen.

Die JuAV wird auch auf örtlicher Ebene gebildet (örtliche Jugend- und Auszubildendenvertretung, im ÖPR). Im Grund- und Mittelschulbereich ist das auf Ebene der Schulämter, im Förderschulbereich auf Ebene der Regierungen und im RS-, Gy- und BS-Bereich auf Schulebene, wenn mehr als 5 wahlberechtigte Beschäftigte an der Dienststelle geführt werden.

Für den Bereich der Grund-, Mittel- und beruflichen Schulen gibt es auch eine Bezirks-Jugend- und Auszubildendenvertretung auf Regierungsebene (Bezirkspersonalrat BPR).

Ihre Aufgabe ist es, die Anliegen der Lehramtsanwärter*innen und Referendar*innen in den Personalräten zu vertreten. Ihre Aufgaben sind im Bayerischen Personalvertretungsgesetz definiert.

Beispiele für Themen, für die wir uns aktuell gemeinsam mit dem Jungen BLLV einsetzen:

  • Gerechtigkeit in der Vergabe der Seminarnote 
  • Fairer Umfang des Schriftwesens für alle
  • Vermittlung bei psychischen Problemen im Ref an AMIS
  • Anstoß zur Abschaffung der Hausarbeit
  • Fairer Prüfungszeitraum (zB auch am Gymniasum drei Wochen vor Lehrprobe)
  • Vorantreibung der Digitalisierung
  • Einführung des Ampelsystems an der Berufsschule
  • Kein Wechsel des Dienstgeräts im Ref auch bei Schulwechsel

Im öffentlichen Dienst in Bayern muss sich doch jeder, auch Arbeitgeber*innen, an die Gesetze und Tarifverträge halten – warum also noch einen Personalrat bzw. eine JuAV wählen? So sollte es eigentlich sein – so ist es aber nicht. Die große Zahl von Verfahren vor den Verwaltungsgerichten beweist: Auch im öffentlichen Dienst müssen Arbeitnehmer*innen sowie Beamtinnen und Beamte ihre Rechte durchsetzen. Dazu brauchen sie einen Personalrat. (Quelle verdi-bub.de)

In vielen für Auszubildende und Anwärter*innen wichtigen Fragen – von der Qualität der Ausbildung bis zur Übernahme nach der Ausbildung – kann die JuAV gemeinsam mit dem Personalrat Verbesserungen durchsetzen und Missstände abschaffen. (Quelle verdi-bub.de)