
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulkontext
Wie können wir Schüler*innen schon früh für Nachhaltigkeit begeistern? Mit BNE wird Nachhaltigkeit ganz praktisch in den Unterricht und das Schulleben integriert – von Mülltrennung über Demokratiebildung bis hin zu sozialem Lernen. Es geht darum, kritisch zu denken, Verantwortung zu übernehmen und die Welt aktiv mitzugestalten. Denn: Bildung kann die Zukunft verändern!
BNE im Schulhaus - Das Schulfrühstück
Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Schule, Firmen der Stadt, Privatpersonen
- Der Förderverein macht den Einkauf regionaler Lebensmittel möglich
- Backwaren werden vom örtlichen Bäcker bezogen
- Ein regionaler Supermarkt stellt B-Ware zur Verfügung
- Spenden duch Veranstaltungen sammeln, wie z.B. Poetry-Slam Abend
- Eltern spenden Lebensmittel, z.B. Honig, Marmelade
Für das Schulfrühstück halten alle zusammen!
Koleg*innen
- bereiten das Frühstück vor ihrem Unterricht zu
- holen Lebensmittel auf dem regionalen Markt
- kümmern sich um die Backwaren
Schüler*innen
- unterstützen bei der Vor- und Nachbereitung des Frühstückraumes
- belegen die AG-Schulfrühstück am Nachmittag
Schulfrühstücks-Omas
- unterstützen das Projekt vor Ort
- spenden selbstgemachte Speisen
Schau dir den Frühstücksraum der Mittelschule Weißenburg an!
BNE im Unterricht
Wir können schon in der Schule viel für eine bessere Welt tun! Hier ein paar Ideen, wie wir Nachhaltigkeit und Demokratie im Schulalltag umsetzen können:
17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
- Überblick verschaffen & mit den Schülerinnen und Schülern besprechen
- Das Kinderbuch „Agenda 2030“ nutzen – spannende Geschichten zu jedem Ziel
Soziales Lernen
- Klassenrat & Konfliktlösung
- Kooperationsspiele & eigene Stärken erkennen
- Komplimente & „warme Dusche“ für ein gutes Miteinander
Demokratie leben & lernen
- Schulmitverantwortung, Schulforum & Klassensprecher*innen
- Demokratie als Thema im Unterricht behandeln
Nachhaltiges Klassenzimmer
- Mülltrennung & dickes Papier statt Laminieren
- Geräte & Licht ausschalten – Energie sparen!
Jede kleine Veränderung zählt!
Schau dir die BNE-Umsetung im Klassenzimmer von Franzi an und hole dir Inspiration!
BNE Kooperation in der Schule
Unsere Schüler*innen setzen sich aktiv für das Klima ein! Sie engagieren sich in Wahlkursen, erstellen kreative Plakate und Ausstellungen und planen spannende Aktionen. Gemeinsam gestalten wir eine nachhaltige Zukunft!
- Verkauf von fairen Nikoläusen zu Weihnachten
- Verteilung von Materialpaketen für unsere neuen 5. KlässlerInnen aus Umweltpapier
- Verkauf von fairen Lebensmitteln im Pausenverkauf
- Infostände an Schulfesten
Wir Lehrkräfte…
… trinken fair gehandelten Kaffee im Kollegium
… und unterstützen fleißig den Verkauf der fairen Schokolade!
BNE im Hochschulwesen
Die Public Climate School (PCS) an der Universität Augsburg ist eine öffentliche Bildungsinitiative, die wissenschaftlich fundiertes Wissen zur Klimakrise vermittelt. Vom 4. bis 8. November 2024 öffnete die Uni zahlreiche Lehrveranstaltungen für alle Interessierten.
Ziele der PCS:
- Klimawissen für alle zugänglich machen
- Gesellschaft für Nachhaltigkeit sensibilisieren
- Austausch zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit fördern
Wer war beteiligt?
- Dozierende aus verschiedenen Fakultäten
- Koordination durch das Zentrum für Klimaresilienz
- Initiiert vom Studentischen Konvent
Die Uni Augsburg stärkt mit der PCS den Transfer von Forschung in die Gesellschaft und setzt sich aktiv für Bildung für nachhaltige Entwicklung ein.
BNE in der Lehramtsausbildung: Aktuelle Situation und Entwicklungen
- Erste Schritte 2018: 2018 wurde erstmals ein Seminar zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) angeboten, jedoch begrenzt auf Biologie und Sachunterricht für die Grundschule (z.B. BNE am Beispiel Wasser).
- Aktuelle Seminarangebote: Seitdem gibt es weiterhin Seminare, die sich jedoch hauptsächlich auf diese Fächer beschränken. Gelegentlich gibt es auch Seminare im Bereich Pädagogik für Erziehungswissenschaften. Lehramtsstudierende, die nicht in diesen Bereichen studieren, haben nur wenige Berührungspunkte mit BNE, obwohl es ein übergreifendes Thema ist.
- BNE in der Praxis: Es wird bislang wenig vermittelt, wie BNE konkret in der Schule umgesetzt werden kann.
- Neues Bildungszertifikat: Ab dem Wintersemester 2024/25 wird das Bildungszertifikat „Nachhaltige Entwicklung“ angeboten, das zusätzlich zum Studium (auch für Lehramtsstudierende) erworben werden kann. Das freiwillige Zertifikat umfasst mindestens 15 ECTS und ca. 90 Stunden und behandelt BNE in einem breiten Kontext.
- Evaluierung und Weiterentwicklung: Eine Umfrage wird aktuell durchgeführt, um die Kompetenzen und Einstellungen von Lehramtsstudierenden hinsichtlich BNE zu erfassen. Ziel ist es, das Lehrprogramm zu evaluieren und BNE stärker in die Lehramtsausbildung zu integrieren.
- Ausblick: Trotz der wichtigen Rolle von BNE in Schule und Unterricht gibt es bislang wenige Angebote für Lehramtsstudierende, sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Ein Wandel ist jedoch erkennbar, der hoffen lässt, dass BNE in Zukunft eine größere Rolle in der Lehramtsausbildung spielen wird.
Die Universität Bayreuth engagiert sich mit verschiedenen Projekten für die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE):
- MyPlanetEarth: Entwicklung eines digitalen Lernspiels, das komplexe Zusammenhänge nachhaltigen Handelns erfahrbar macht.
- DiLeNa: Studierende entwickelten in Zusammenarbeit mit der upjers GmbH ein Lernspiel zur Förderung nachhaltiger Ernährung.
- NEB-Labs: Im EU-Projekt "Eco²Schools as New European Bauhaus Labs" werden Bildungseinrichtungen nachhaltig renoviert und Nutzer*innen aktiv einbezogen, um nachhaltiges Handeln zu fördern.
- Erfahrungskisten: Bereitstellung von 40 verschiedenen Experimentierkisten für selbstorganisiertes Lernen im Chemieunterricht der Jahrgangsstufen 5 bis 13.
- Jugend forscht: Bundesweite Studie mit 1.070 Teilnehmenden untersucht Lernprozesse und empfiehlt ergebnisoffenes Experimentieren mit eigenen Fragestellungen.
Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt engagiert sich aktiv für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE):
1. Neues Modul für Lehramtsstudierende: Schulgärten als grüne Lernorte für nachhaltige Entwicklung.
CampusAckerdemie: Nachhaltigkeit in die Schule bringen!
- Systemwandel → Nachhaltiger Konsum & Wertschätzung für Natur
- Lehramtsausbildung → Schulgärten als fester Bestandteil im Studium
- Schulbildung → Schulgärten als Lernorte für nachhaltige Entwicklung
Von der Uni ins Klassenzimmer: Lehrkräfte werden befähigt, Nachhaltigkeit praxisnah zu vermitteln!
2. Interdisziplinärer Masterstudiengang: "Geographie: Bildung für nachhaltige Entwicklung" fördert Gestaltungskompetenz.
1. Das Trainers Training BNE ist ein kostenloses Vernetzungstreffen für Bildungsakteur:innen, Multiplikator:innen, Lehrkräfte und Interessierte, das den Austausch und die Weiterbildung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fördert. Nächstes Online Treffen ist am 11.03.25 16-19 Uhr.
→ Die Veranstaltungen werden von verschiedenen regionalen Partnern organisiert, darunter die Umweltbildungs- und BNE-Beauftragten der Städte Fürth und Erlangen, die Energie- und Umweltstation Nürnberg, die Evangelische Hochschule Nürnberg sowie Families for Future Fürth, mit Unterstützung des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der FAU und des Bildungsbüros Schwabach
2. Ringvorlesung Nachhaltigkeit im SoSe 25: (FA)U for Sustainability
- Thema: „Was ist genug?“ – Suffizienz als zentrale Nachhaltigkeitsstrategie
- Fokus: Bewusster Konsum, Ressourcen schonen & Wachstumslogik hinterfragen
- Interdisziplinär: Nachhaltigkeit aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven
- Für alle offen – Studierende & Bürger:innen willkommen!
(Die Ringvorlesung geht aus der Arbeitsgruppe „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE) der Kommission für Nachhaltigkeit hervor)
el mundo: Nachhaltigkeit an der LMU München
el mundo ist ein Bildungsangebot der Ludwig-Maximilians-Universität München, das Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) durch innovative Lehr- und Lernangebote fördert. Studierende erleben Nachhaltigkeit dabei fächerübergreifend und ganzheitlich.
Beispiele für BNE-Projekte:
- La Futura: Eine spielerische Lernumgebung, in der Studierende eigene Zukunftsszenarien entwickeln und so ihre "Szenario-Kompetenz" stärken.
- Shaping the Future: Ein Erasmus+ Projekt, das Service Learning fördert und Studierende in reale Nachhaltigkeitsprojekte einbindet.
- Umweltbildungszentrum Mongolei: Unterstützung beim Aufbau eines Umweltbildungszentrums in der Mongolei durch Entwicklung von BNE-Lehrmethoden
Die Abteilung BNE am Zentrum für Lehrkräftebildung und Fachdidaktik (ZLF) der Universität Passau fördert zukunftsfähiges Denken und Handeln. Sie integriert Nachhaltigkeitsthemen in die Lehrkräftebildung und ermöglicht es angehenden Lehrkräften, die Auswirkungen ihres Handelns zu verstehen.
- Strategieentwicklung: Integration von BNE in die Lehramtsstudiengänge (neue LPO I)
- Netzwerk-Arbeit: Koordination des BNE macht Schule – Netzwerk Zukunft Passau
- Internationale Zusammenarbeit: Beteiligung am INTEI (UNESCO-Chair, Uni York/Kanada)
- Universitätsweite Nachhaltigkeit: Mitgestaltung von Nachhaltigkeitsthemen an der Uni Passau
- Forschung & Transfer: Präsentation von BNE-Strategien auf wissenschaftlichen Tagungen
- EU-Projekt fitESD.eu: Entwicklung digitaler Lehrkräftefortbildungen zu BNE (Erasmus+ Jean Monnet)
Neues Zusatzstudium „Nachhaltigkeit gestalten“ – Uni Regensburg
Start: Sommersemester 2025
- Inter- & transdisziplinär: Offen für Studierende aller Fachrichtungen
- Ziel: Wissen & Kompetenzen für nachhaltige Transformation erwerben
- Module: Grundlagen, Vertiefung & Praxisprojekte
- Info-Event: 25.02.2025, 14:00 Uhr (online via Zoom)
Digitale Vortragsreihe: Emotionen, Kontroversen und Konflikte – aktuelle Trends in der Forschung zu BNE (Sommersemester 2025)
1. Im Bayerischen Hochschulinnovationsgesetz ist festgelegt, dass Hochschulen dem Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und der Biodiversität, dem Klimaschutz und der Bildung für nachhaltige Entwicklung verpflichtet sind. Doch was bedeutet das konkret für die Gestaltung und Durchführung von Lehrveranstaltungen an der Universität Würzburg? Wie können diese Verpflichtungen in verschiedenen Fachbereichen erfüllt werden? Und was genau ist überhaupt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)?
- Themenprogramm „Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung“ (ab 1. März 2024)
- Unterstützung für Lehrende bei der Integration von BNE in Lehrveranstaltungen
- Wissenschaftliche Einblicke in Nachhaltigkeit & didaktische Konzepte für die Lehre
- E-Portfolio: Reflexion & Nachweis für BNE-Kompetenzen
- Teaching4Sustainability Vortragsreihe – offen für alle
2. LehrLernGarten (LLG): Praxisplattform zur Förderung von BNE durch interdisziplinäre Bildungsangebote für Studierende, Schulklassen, Lehrkräfte und Besucher:innen des botanischen Gartens.
3. Auszeichnung: Erhalt eines Nationalen Preises – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kategorie „Lernorte“. Mit dem Preisgeld wird das Konzept zur Integration der BNE in der Lehre aller Fächer weiter vorangetrieben.
Die Ergebnisse unseres BNE ACTIONLAB auf der didacta 2025!
Das läuft schon gut!
Im Unterricht
- Beziehungsarbeit
- Digitales Lernen
- Sexualität & Diversität
- Projektfach L.E.B.E.N
- Mülltrennung
- Achtsamkeit wird mehr in den Unterricht einbezogen
- iPads für Schüler*innen für digitales Lernen
- Klassenrat
- Juniorwahl
- Verschiedene Projekte zu BNE
- Schulgarten
- Wolf- & Giraffensprache
- Lernzeit
- Projekt Kunststoffrecycling
- Gesunde Ernährung
- Soziales Miteinander
- Fokus auf Begabungs- & Interessenförderung
- Glücksstunden
- Bewegtes Lernen
- Entspanntes Ankommen
- Churer-Model
- Team im Kollegium
In der Kooperation
- Regelmäßige Team-Building Aktivitäten
- Lehrkraft- & Gruppentage für Schüler*innen
- Fair.nah.logisch – Projekt der Schulstiftung Erzdiözese Freiburg
- Kommunikation
- Zooschule Projekt für Kita & Schule
- Medienprävention
In der Lehrerbildung
- Umgang mit schwierigen Eltern
- Thematisierung von erneuerbaren Energien
- Praxisbezug
- Inklusionskinder
- Vielfältige Schilfs
- Aufklärung für Lösungsansätze
- Inklusion
- Projekte für Nachhaltigkeit: vegane Pause & Upcycling
- Gleichberechtigung
- Fortbildungen
- Mehr Digitalisierung
- Teamarbeit
Im Schulhaus
- Lernzirkelbereiche verteilt im Gebäude
- Kommunikation
- Sicherheit
- Kleidertausch
- Schulgarten
- Mehr bzw. größere Räumlichkeiten
- „grüne Schule“
- Mehr Angebot
- Schönere Schulräume
- Praxisnahe Fächer
- Schule ohne Rassismus
- Soziales Miteinander
- Unterstützung im Kollegium
- Offene Arbeit
- Projekttage
Das wünsche ich mir!
Im Unterricht
- Alternative Unterrichtsmethoden fördern & suchen
- Erneuerbare Energien
- Doppelbesetzung – mehr Personal
- Bessere digitale Ausstattung (digitale Tafeln / Apple TV)
- Digitales Lernen
- Projektwoche
- Lebensweltbezogene Themen
- Mülltrennung
- Klimaschutz
- Soziales Miteinander
- Weniger Ausgrenzung im Unterricht
In der Kooperation
- Mehr Einblicke in die Berufswelt
- Einbezug aller Beteiligten
In der Lehrerbildung
- Mehr Fortbildung & Gespräche über BNE Bereiche und weitere Themen
- Notfallplan
- Mehr Lehrkräfte & pädagogisches Personal
- Bessere Ausbildung & mehr Praxisnähe
- Bildung im Bereich Mental Health
Im Schulhaus
- Mülltrennung im Schulhaus und in der Mittagsbetreuung, die vom Reinigungs-
personal mitgetragen wird - Mehr Platz
- Finance Knowledge
- Mehr Verwendung von digitalen Medien & bessere digitale Ausstattung
- Schulküche
- Mehr Praxisbezug