Unterrichtsvorbereitung auf der Grundlage des Verständnisintensiven Lernens

Wie schön wäre es, besser zu verstehen, wie wir lernen, und vor allem: wie die anderen lernen. Ein Ansatz, der dabei helfen kann, ist das "Verständnisintensive Lernen". (ViL)

Gewinne ein neues Verständnis für dich und deinen Unterricht:

  • Schreibe an einem Schultag für jede*n Schüler*in etwas Positives auf.
    Was stellst du fest?

  • Versuche an einem Schultag jede*n Schüler*in einmal bewusst zu loben.
    Was beobachtest du an dir und am Anderen?

  • Welche*r Schüler*in deiner Klasse erinnert dich an dich selbst als Kind?
    Was ist es genau, das dich an ihm*ihr an dich selbst erinnert?

  • Welches Verhalten eines*r Schülers*in stört mich?
    War ich als Schüler*in manchmal auch so?
    Was hat/hätte mich damals dazu bewogen, mein Verhalten zu ändern?

  • Achte in deinem Unterricht auf Situationen, in denen Schüler*innen etwas nicht verstehen. Beantworte vor einer Unterrichtsstunde oder bei der Vorbereitung auf eine Stunde folgende Fragen:
    • Was sollen die Schüler*innen heute verstehen?
    • Woran merkst du, dass sie es verstanden haben?
    • Wie kannst du am Ende der Stunde überprüfen, ob sie die Inhalte verstanden haben?
       
  • Beobachte deine Reaktionen auf Schüler*innenantworten.
    Wie gehst du mit Antworten von Schüler*innen um?