Das Programm der 3. bayernweiten Junglehrkräftewoche

Von 16. bis 20. Oktober erwartet dich eine inspirierende Workshopwoche mit mehr als 25 Online-Workshops sowie einem Präsenzworkshop in Würzburg von Junglehrer*innen für Junglehrer*innen aus ganz Bayern.


Klick dich hier durch das gesamte Workshopangebot und finde einen oder mehrere passende Angebote für dich. Beachte auch die Hinweise für benötigtes Material. Sofern nicht anders angegeben, findet der Workshop digital (via Zoom) statt.

Du hast die richtigen Workshops für dich gefunden? Für eine Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung notwendig. Hier geht's zum Anmeldeformular (Anmeldeschluss ist am Sonntag, 8. Oktober um 23:59 Uhr):

Zur Anmeldung (bis 8.10.23)

Montag, 16. Oktober 2023

Digitale Lernangebote für Einzel- und Gruppenförderung

Wer kennt's nicht? Man bereitet etwas für den Unterricht vor und dann kommt es doch ganz anders. Die SuS haben einen Unterrichtsinhalt noch nicht verstanden, einige sind mit bestimmten Themen noch nicht fertig oder sind bereits mit allen Aufgaben und Zusatzaufgaben durch. Hier bietet die Digitalisierung eine tolle Chance diesen turbulenten Schulalltag leichter zu gestalten. Wir stellen in diesem Workshop praktische Möglichkeiten vor, wie man digitale Ressourcen ohne viel Aufwand und mit großem Nutzen in der Einzel- oder Gruppenförderung einsetzen kann. Wir decken die Fächer Mathe, Deutsch und DaZ als unser Haupthandlungsfeld ab. Egal ob Laptop, Tablet oder PC, es ist garantiert für jeden etwas dabei.

Referentinnen: Anja Schrieber, Marie Pfeiffer (Junger BLLV Oberbayern)

Förderlehrerinnen im Landkreis Miesbach und Bad Tölz Wolfratshausen

Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen

"Wer bin ich, wie will ich werden? Was ist Glück? Wohin gehen wir nach dem Tod? Was ist Mut? Gibt es Gott?!" - Solche und viele andere Fragen stellen sich (und uns) häufig auch Kinder und Jugendliche in unserem Unterricht. In diesem Workshop bekommst du Einblicke in das Konzept des Philosophierens, wie man sich diesen Fragen nähern und ein philosophisches Gespräch aufbauen kann. Dazu gibt es praxisnahe Tipps für den konkreten Einsatz im Unterrichtsalltag sowie Beispiele für (Bilder-)Bücher zu philosophischen Themen. Außerdem werden dir fachspezifische Beispiele und Ideen für Themenschwerpunkte, unabhängig von der Schulart oder Jahrgangsstufe, vorgestellt. Zudem wird auch darauf eingegangen, wie das Philosophieren planungstechnisch innerhalb eines Unterrichtsbesuchs eingebunden werden kann.

Zielgruppe: alle Lehrkräfte

Referentin: Katharina Pföß (Junger BLLV München)

Mittelschullehrerin in Fürstenfeldbruck, 3. Vorsitzende des Jungen MLLV, Zusatzausbildung "Philosophische Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen

Elternarbeit zu Beginn des Schuljahres und allgemein

Du brauchst Tipps was beim 1. Elternabend in der Grundschule unbedingt gesagt werden sollte und/oder möchtest einfach mal wissen, was man bei der Elternarbeit sonst noch so beachten könnte? Dann bist du hier genau richtig. Wenn es die Zeit erlaubt, dann freue ich mich außerdem über deine Erfahrungen und Beispiele, was in deiner Elternarbeit gut oder auch gar nicht funktioniert hat.

Referentin: Jasmin Kohlrausch (Junger BLLV Oberbayern)

Grundschullehrerin im Landkreis Erding mit Spaß an Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Schulfamilie

Handlettering Grundlagen

Im Workshop für Anfänger werden euch alle Grundlagen des Hand- & Brushletterings, sowie ein paar schöne und einfache Doodles für eure Letterings beigebracht, die sich auch hervorragend für Tafelbilder oder Arbeitsblätter eignen. Du denkst, du kannst so etwas nicht, weil du keine schöne Handschrift hast? Oder du hast sogar schon ein paar Versuche mit dem Brushpen unternommen, kommst aber nicht wirklich zurecht? Dann bist du bei diesem Workshop genau richtig. Egal welche Handschrift oder Erfahrungen du schon hast - jeder kann die "Kunst des Buchstabenmalens" erlernen - denn das bedeutet Lettering. Du wirst verschiedene Schriftarten kennenlernen, Schreibschriften, Faux Calligraphy und die Basics der Königsdisziplin des Brushletterings.

Um an diesem Workshop aktiv teilzunehmen wirst du einige Materialien brauchen. Bitte besorge diese bereits im Vorhinein, sodass du von Anfang an mitmachen kannst!: - 1x Fineliner (zB Stabilo Pen 88) - 1x schwarzer Filzstift (zB Stabilo Pen 68) - 1x Brushpen mit harter Spitze (zB Tombow Fudenosuke hart) - 1x Brushpen mit weicher Spitze (zB Stabilo Pen 68 Brush) - 1x Bleistift - 1x Radiergummi - 1x GLATTES Papier (zB Clairefontaine DCP) - Linienraster ausgedruckt unter: https://handletteringlernen.de/lineatur-generator/

Zielgruppe: alle Schularten

Referentin: Carina Schmidt-Bock (Junger BLLV München)

Grundschullehrerin in München

Wortschatzeinführung Englisch in der Grundschule

Wir stellen verschiedene Methoden einer klassischen Wortschatzeinführung in der Grundschule vor - mit Material- und Spielideen sowie hilfreichen Tipps aus der Praxis.

Referentinnen: Fabienne Maul, Mia Rampf (Junger BLLV Oberbayern)

Alles rund um das Mobile Jahr

Hier erfährst du alles Wissenswerte über das Jahr als Mobile Reserve

Referentinnen: Nele Kocyigit / Corinna Hennig (Junger BLLV Oberbayern)

Dienstag, 17. Oktober 2023

Makramee Windlicht

In diesem Online-Workshop wird ein Einwegglas mit Makramee ummanteln und mit einem Teelicht vervollständigt.

Benötigt wird ein Einwegglas (Gurkenglas, Marmeladenglas…) sowie Makramee Garn (BLLV Mitglieder bekommen das Garn im Vorfeld kostenfrei zugeschickt, für Nicht-Mitglieder kostet der Versand 5€).

Referentin: Katrin Reisacher (Junger BLLV Schwaben)

Grundschullehrerin im Landkreis Augsburg

Praxistipps für schwierige Elterngespräche

Im Workshop sollen Impulse für die eigene Planung und Durchführung von anspruchsvollen Elterngesprächen anhand konkreter Praxisbeispiele gegeben werden. Hierbei liegt ein Schwerpunkt auf der Untermauerung der eigenen Argumentationsstruktur durch Visualisierung und das Einbinden von Schülerbeobachtungen in die Gesprächsführung

Referent: David Keller (Junger BLLV Mittelfranken)

Take-aways aus der Sonderpädagogik

Einblicke in die Sonderpädagogik mit Ideen zur Umsetzung im eigenen Klassenzimmer

Referentin: Verena Vogl (Junger BLLV Oberpfalz)

Kunstworkshop

Praxisbeispiele und Umsetzung

Referent*innen: Teresa Gottwald (Junger BLLV Unterfranken)

Kursort: Gustav-Walle-Mittelschule, Schwabenstraße 12, 97078 Würzburg

Schulgarten als Unterrichtsfach

Beschreibung folgt

Referentin: Rebecca Beer (Junger BLLV Oberfranken)

Fit durch den Schulalltag

Die Kinder sitzen im Schulalltag trotz Methoden- und Sozialformwechsel oft zu viel. Bewegungspausen sollten daher ganz oben auf dem Tagesplan stehen. Dabei reichen oftmals kurze Bewegungsphase nach anstrengenden Aufgaben. Zum Teil lassen sich die Bewegungspausen thematisch sogar mit dem Unterrichtsstoff verknüpfen. In diesem Workshop stellen wir dir ein paar Möglichkeiten vor, wie du mit deiner Klasse fit durch den Schulalltag kommst.

Referentinnen: Theresa Scholl, Hannah-Lena Gernlein (Junger BLLV Oberfranken)

Grundschullehrerin im Landkreis Hof / Grundschullehrerin Landkreis Garmisch

Mittwoch, 18. Oktober 2023

Geschichtsdidaktik für die Grundschule

In diesem Workshop sollen Grundlagen der Geschichtsdidaktik für den Heimat- und Sachunterricht anhand einer Sequenz zu den Hugenotten weitergegeben werden. Dabei soll die praktische Umsetzung der fachbezogenen Arbeitsweisen im Unterricht im Fokus stehen.

Referent: David Keller (Junger BLLV Mittelfranken)

Selbstkonzept fördern – SuS nachhaltig stärken

Ideen und konkrete Übungen für den Schulalltag mit Einblicken aus der systemischen und lösungsorientierten Beratung.

Referentin: Verena Vogl (Junger BLLV Oberpfalz)

Digitales im LehrerInnenalltag - Good Notes und OneNote

Ich zeige dir die grundlegenden Funktionen der Notizen-App „Good Notes“ (in erster Linie für iPad, beta-Version auch bereits für ausgewählte Android-Geräte verfügbar) und wie man sie für die digitale Planung im LehrerInnen-Alltag, aber auch im Unterricht nutzen kann. Als zweite Möglichkeit erkläre ich dir außerdem, wie man Wochen-, Sequenz- oder Jahrespläne mit Microsoft OneNote organisieren und auch mit KollegInnen teilen kann.

Referentin: Mia Rampf (Junger BLLV Oberbayern)

Ohne Probe geht es auch - alternative Formen der Leistungserhebung

Die Leistungserhebung, -dokumentation und -bewertung der Schülerinnen und Schüler nimmt einen großen Teil in unserem schulischen Alltag ein. Neben der klassischen "Probe" gibt es eine Vielzahl an alternativen Formen der Leistungsmessung, die anhand konkreter Beispiele aus dem Unterricht der Mittelschule vorgestellt werden.

Referentin: Katharina Pföß (Junger BLLV München)

Mittelschullehrerin in Fürstenfeldbruck, 3. Vorsitzende des Jungen MLLV

Flipped Classroom - Wochenplan in der Praxis

Flipped Classroom bezeichnet eine Unterrichtsmethode des integrierten Lernens, bei der die Erarbeitung des Lerngegenstands zuhause (mit Video-Unterstützung) erfolgt, wohingegen im Unterricht in der Schule geübt und vertieft wird. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich zuhause mit einem neuen Thema auseinander, indem sie diese in einem Erklärvideo mit kleinen Arbeitsaufträgen bearbeiten, einen Hefteintrag anfertigen oder ein interaktives Quiz absolvieren.

Referent: Sebastian Bäumler (Junger BLLV Oberpfalz)

Werkbetrachtung in der Grundschule

Werkbetrachtung ist nur was für die Großen? Werkbetrachtung ist trocken und langweilig? Grundschüler*innen erkennen sowieso nichts in Kunstwerken? Von wegen! Wir wollen dir zeigen, dass Werkbetrachtung genau das Gegenteil kann. Wir stellen uns der Frage, wie man eine Bildbetrachtung aufbaut, ohne, dass Kindern in deiner Klasse langweilig wird und zum Schluss Bilder entstehen, bei denen versucht wurde, das Original nachzugestalten. Außerdem erzählen wir dir von unseren Tipps und Tricks, wie man Kunstwerke findet und sie für Grundschulkinder aufbereitet. Lege bitte Papier und Buntstifte bereit, denn auch du wirst in diesem Workshop kreativ!

Referentinnen: Antonia Demmig, Annegret Drischel (Junger BLLV Oberfranken)

Donnerstag, 19. Oktober 2023

Rhythmicals im Schulalltag

Bodypercussion findet im Unterrichtsalltag immer häufiger seinen Platz. Wieso nicht mal Alltagsgegenstände mit einem Rap oder Rhythmical verbinden und dabei gleichzeitig das Rhythmusgefühl stärken? Rhythmicals sind Kompositionen für sprechende Gruppen, die durch Alltagsgegenstände aufgewertet und verinnerlicht werden können. Dabei geht der Rhythmus den Kindern ins Blut und trägt zu einer Erweiterung der rhythmischen Fähigkeiten bei, so dass auch Rhythmicals durch eigene Rhythmusbaustein-Kombinationen erweitert werden können. Was es dabei mit einem Lineal, chinesischen Essstäbchen und einem Eimer zu tun hat, wird in diesem Workshop praxisorientiert erarbeitet.

Materialhinweis: Bitte Lineal, 2 Stifte oder ein Paar chinesische Essstäbchen, stabilen Plastikbecher bereitlegen.

Referentin: Maria Göb (Junger BLLV Oberfranken)

Grundschullehrerin im Ldkr. Haßberge, Beisitzerin beim Jungen BLLV Oberfranken

Englisch fachfremd an der Mittelschule unterrichten

Neues Schuljahr, neuer Stundenplan und plötzlich darf man Englisch unterrichten, hat es aber nicht studiert? In dieser Fortbildung schauen wir uns an, wie man eine Englischstunde aufbauen kann, wir sammeln Ideen für Warm-Ups und schauen gemeinsam, mit welchen Methoden man Wortschatz, Grammatik oder die grundlegenden Kompetenzen im Unterricht gut platzieren kann. Zudem werfen wir einen Blick auf unterschiedliche Tools, Materialien und den Bereich Leistungserhebungen.

Referent: Jonathan Zeller (Junger BLLV Schwaben)

Mittelschullehrer in Schwaben, aktuell 10M

Audiostifte: Potenziale + Ideen um DaZ und andere Fächer im Regelunterricht zu begleiten

Audiostifte bieten eine interessante Möglichkeit, Lern- und Spielszenarien in verschiedenen Fächern zu individualisieren, differenzieren und zu bereichern. Sie sind schnell und einfach einsetzbar. Dabei können sie sowohl rezeptiv zum Hören als auch produktiv zum Einsprechen selbst verfasster Texte genutzt werden. Im Workshop wird ein gängiger Audiostift und seine Funktionsweisen vorgestellt. Zudem werden vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Unterricht aufgezeigt und praxiserprobte Erfahrungen ausgetauscht.

Referentin: Franziska König (Junger BLLV Schwaben)

Grundschullehrerin im Ldkr. Augsburg an einer Schule mit hohem Migrationsanteil und inklusiven Schüler*innen, Geschäftsführung des Jungen BLLV Schwaben

Reftreff: Stammtisch für Refis

Bei diesem digitalen Stammtisch ist Zeit für Erfahrungsaustausch und wertvolle Tipps rund um die Ausbildungsphase des Referendariats. Wir freuen uns auf Referendar*innen aller Schularten und heißen auch alle Studierenden, die im kommenden Schuljahr ins Ref starten herzlich willkommen!

Referent*innen: Reftreff-Team

Handlettering in der Schule (Aufbaukurs)

Lasst uns gemeinsam kreativ werden! Du möchtest gerne Arbeitsblätter, Tafelbilder und andere Unterrichtsmaterialien nicht nur inhaltlich gut, sondern auch optisch ansprechend gestalten? Du beherrscht die Grundlagen im Hand- & Brushlettering und hast schonmal etwas von Doodles gehört?

Dann melde dich für diesen digitalen Workshop an, in dem du lernen wirst wie du genau diese Techniken für deine Unterrichtsmaterialien und Klassengestaltung verwenden kannst. Wir werden die Technik des Brushlettering erweitern, indem wir Schatten und bounce-lettering betrachten, sowie verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung. Außerdem werden wir verschiedene Lettering Alphabete wiederholen und miteinander kombinieren um am Ende ein Gesamtkunstwerk herzustellen.

Alles was du dazu brauchst sind:

  • 1 Fineliner (zB Stabilo Pen 88)
  • 1 schwarzer Filzstift (zB Stabilo Pen 68)
  • 1 Beushpen mit harter Spitze (zB Tombow Fudenosuke hart)
  • 1 Brushpen mit weicher Spitze (zB Stabilo Pen 68 Brush)
  • 1 grauen Filzstift (zB Stabilo Pen 68)
  • 1 weißen Gelstift (zB Uni-Ball signo)
  • 1 Bleistift - 1 Radiergummi
  • 1 GLATTES Papier ( zB Clairfontaine DCP)
  • Linienraster ausgedruckt unter: handlettering lernen.de/Lineatur-Generator/

Referentin: Carina Schmidt-Bock (Junger BLLV München)

Grundschullehrerin in München

BNE in Schule und Unterricht

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) stellt ein schulart- und fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel dar, dessen Bedeutung immer relevanter wird. Dieser Workshop soll mit der Verknüpfung von Theorie und Praxis einen Beitrag dazu leisten, eine Haltung hin zur nachhaltigen Entwicklung zu fördern sowie Gestaltungsimpulse für den Schul- und Unterrichtsalltag zu geben.

Referent: Mathis Welker (Junger BLLV München)

Lehrer und Umweltbeauftragter an einer Mittelschule sowie Absolvent des Zusatzstudiums BNE im Lehramt

Freitag, 20. Oktober 2023

Arbeiten mit dem Worksheetcrafter

Der Workshop mit Worksheet Crafter bietet eine umfassende Einführung in die Anwendung und vermittelt den Teilnehmern das notwendige Wissen, um ansprechende und individuelle Unterrichtsmaterialien zu erstellen, um den Unterricht noch abwechslungsreicher zu gestalten.

Referentin: Nataliya Levytska (Junger BLLV Nürnberg)

Grundschullehrerin und Dozentin mit Schwerpunkten, DaZ, Mehrsprachigkeit und Digitalität

Das Reisetagebuch nach Renate Rasch - Problemhaltige Sachaufgaben

Es werden zunächst verschiedene Sachaufgabentypen vorgestellt und diese hinsichtlich ihrer Eignung zur Förderung der Problemlöse- bzw. Modellierungskompetenz eingeschätzt. Anschließend wird beschrieben, wie das Reisetagebuch nach Renate Rasch ab der ersten Klasse eingeführt, Aufgaben erarbeitet, individuelles, wertschätzendes Feedback gegeben und dabei prozessbezogene Kompetenzen gefördert werden können. Zur Veranschaulichung werden Videos und Bilder aus der Unterrichtspraxis gezeigt.

Referentin: Franziska Starke (Junger BLLV Nürnberg)

Konrektorin einer Nürnberger Grundschule, SINUS-Beauftrage in Mittelfranken

KI-Schock vs. KI-Begeisterung - Mehrwert durch KI für jede Lehrkraft

ChatGPT - ein Tool, das gerade sehr hervorsticht. Auf die Lehrerarbeit hat Ki über kurz oder lang Auswirkungen - was die Qualität der Arbeiten durch den Einsatz von KI hinterfragt. Die Chancen sollten aber nicht außer Acht gelassen werden, nur der Umgang mit dieser technischen Entwicklung muss neu gedacht werden. Diesen Impact möchte ich mit Ihnen gemeinsam vertiefen und unterrichtspraktischen Umsetzungsmöglichkeiten für die Lehrkraft thematisieren.

Referent: Maximilian Braun (Junger BLLV Nürnberg)

Mittelschullehrer aus Nürnberg, Referent Digitale Bildung, Fachberatung Informatik und studierter Medienpädagoge


Noch Fragen zum Programm? Melde dich gerne unter schreibuns@junger.bllv.de! Wir werden deine Anfrage schnellstmöglich beantworten. Da wir wieder großes Interesse an der Junglehrkräftewoche erwarten, bitten wir dich ggf. um etwas Geduld.