Da die Workshops pandemiebedingt nur im Online-Format möglich waren, konnten die Teilnehmenden ohne weite Anreise mehrere Workshops besuchen.
Das abwechslungsreiche Workshopangebot wurde auch vom Bezirksvorstand des jungen BLLV Niederbayern mitgestaltet:
Am Dienstag, den 18.05.21, fand von 14.30 bis 16.00 Uhr der Workshop „Methodenkoffer 2.0“ statt. Die Referentinnen Doris Rickinger, Lisa Zeiler und Corinna Kolb präsentierten eine bunte Mischung aus Methoden für verschiedenste Phasen des (Fach-)Unterrichts von Reflexionsmöglichkeiten, über Classroom Management, bis hin zur Psychohygiene. Der Workshop musste aufgrund großer Nachfrage wiederholt werden.
Im Workshop „Deutsch integrativ“, der am Dienstag, den 18.05.21, von 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr stattfand, zeigte Marina Marschel-Bauer an einer beispielhaften Sequenz zum Thema Plastikmüll auf, wie Deutschunterricht unter Einbezug verschiedener Lernbereiche gestaltet werden kann. Gerade fachfremde Lehrkräfte sollten von diesem Input profitieren.
Vincent Falk gab in seinem Workshop „Lehrergesundheit“, der am Dienstag, den 18.05.21, von 16.00 bis 17.30 Uhr stattfand, Tipps und Tricks zur gesunden Gestaltung des klassischen LehrerInnenalltags. Dabei wurden den Teilnehmenden einfache und leicht umsetzbare Möglichkeiten in den Bereichen Ernährung und körperliche Fitness mit auf den Weg gegeben.
Am Donnerstag, den 20.05.21, fand von 15.00 bis 16.30 Uhr der Workshop „Rituale an der Grund- und Mittelschule“ statt. Die Referentinnen Teresa Eckl und Marina Marschel-Bauer gaben hierbei einen Überblick über allgemeine und fachspezifische Rituale, die den Unterricht beidseitig erleichtern und verschönern. Des Weiteren wurden Ideen und Anregungen zum Classroom Management gegeben.
Die enorme Resonanz – auch auf die niederbayerischen Workshops – lässt darauf schließen, dass dies nicht die letzte Junglehrerwoche gewesen sein wird!