Unser Reftreff auf Instagram

Du bist im Ref und auch gerne auf Instagram unterwegs? Dann solltest du unseren Reftreff nicht verpassen! 

Auf dem Kanal @reftreff_jungerbllv tauschen wir uns über alle Themen rund ums Ref aus. Ein Team aus Referendar*innen und Lehramtsanwärter*innen (GS, MS, Gym) gibt dir persönliche Einblicke in den Ref-Alltag und teilt hilfreiche Tipps & Tricks mit dir.

Das Reftreff-Team

Ale (24)

Mittelschule in Mittelfranken (Kath. Religion, Mathe, Deutsch, Wirtschaft und Beruf, Beratungslehramt)

So möchte ich als Lehrkraft sein: Ich möchte vor allem empathisch mit den Schüler*innen umgehen und ihre Wünsche, Träume, Ängste und Sorgen wahrnehmenn. Außerdem hoffe ich auf viel kreative Gedanken für coole und spannende Unterrichtsstunden und auf Gelassenheit in den verschiedensten Situationen.


Mathis (27)

Mittelschule in Oberbayern (Geschichte, Deutsch, Sozialkunde, Sport)

So möchte ich als Lehrer sein: Vorbildlich in meinem Verhalten als Rolemodel, selbstbewusst in meinem Lehrerhandeln und der Unterrichtsgestaltung, empathisch in meinem Umgang mit Schüler*innen.


Chrissi (23)

Gymnasium in Mittelfranken (Englisch, Biologie)

So möchte ich als Lehrkraft sein: Ich möchte kind- und bedarfsorientiert mit meinen Schüler*innen arbeiten, weil ich für sie Schule zu einem Ort des gegenseitigen Respekts und des gemeinsamen Lernens und Erfahrens machen möchte. Dabei will ich selbst als Vorbild vorangehen und meinen Unterricht motivierend und gut strukturiert gestalten.


Carina (24)

Grundschule in Oberbayern (Englisch, Deutsch, Mathe, Kunst)

So will ich als Lehrkraft sein: Ich möchte meinen Schüler*innen gegenüber empathisch sein und vor allem auch geduldig. Sie sollen immer das Gefühl haben, dass sie wertgeschätzt werden und ihre Wünsche aber auch Sorgen gehört und ernst genommen werden. Außerdem möchte ich möglichst strukturiert sein, für mich selber aber auch für meine Schüler*innen, denn im Chaos lernt es sich selten gut.


Elli (26)

Grundschule in Oberpfalz (Deutsch, Mathe, Englisch, Sport)

So will ich als Lehrkraft sein: Ich möchte meinen Unterricht so gestalten, dass alle Schüler*innen diesem folgen können und kein Kind hinten angestellt wird. Dazu gehört es im Alltag oft spontan reagieren zu können und viel Geduld aufzubringen. Sowohl der Klasse als auch dem Kollegium gegenüber möchte ich immer hilfsbereit sein und diese Werte auch weitervermitteln.


Franzi (25)

Grundschule in Mittelfranken (Mathematik, Geografie, Kunst)

So will ich als Lehrkraft sein: Ich möchte den Fokus auf die Beziehung zu den Schüler*innen und zwischen den Schüler*innen legen und mir immer wieder bewusst machen, dass es okay ist, wenn ich meine Planungen mal nicht einhalten kann, weil Zwischenmenschliches gerade wichtiger ist.


Laura (24)

Grundschule in Niederbayern (Geographie, Musik, Deutsch, Mathe)

So möchte ich als Lehrkraft sein: Ich möchte im Umgang mit den Kindern empathisch und geduldig sein und mir hoffentlich auch in stressigen Phasen im Ref mein Engagement nicht nehmen lassen.


Lena (24)

Grundschule in Oberbayern (Englisch, Sport)

So möchte ich als Lehrerin sein: motivierend den Kindern den Spaß am jeweiligen Fach vermitteln, einfühlsam auf die Kinder eingehen und für sie eine Vertrauensperson sein.