Alleingelassen mit dem Praxisschock
„Wir studieren mehrere Jahre, gehen ins Ref, und dann erschlägt uns die Realität erstmal gewaltig. Das meiste von dem, was wir fürs 1. Staatsexamen auswendig gelernt haben, können wir erstmal wenig gebrauchen. Und es hilft uns anfangs nichts bei den vielen neuen Aufgabengebieten, die uns an den Schulen erwarten“, beschreibt Monika Faltermeier, 1. Vorsitzende des Jungen BLLV, treffend die Realität der Berufsanfänger*innen in Bayern.
Sie fordert deshalb „den veralteten und starren Rahmen“ zu reformieren. Sie sieht ein großes Engagement unter den Junglehrer*innen, die Lücken, die sie nicht selbst verschuldet haben, zu schließen. Der Spagat werde aber immer größer und die Belastungen würden außerdem durch zusätzliche Herausforderungen und Krisen wie dem Lehrermangel oder der Coronapandemie weiter steigen. Konkrete Vorschläge des BLLV zur Reform der Lehrerbildung wurden erst jüngst am Lehrerbildungsfachtag am 2. April in Nürnberg vorgestellt und diskutiert (hier geht’s zum Bericht).
Von und für Junglehrer*innen
Eine Woche nur für uns Junglehrer*innen, von uns Junglehrer*innen im BLLV gestaltet - nach dem phänomenalen Feedback auf die Premiere der Junglehrerwoche 2021 (hier geht’s zum Bericht) waren wir höchst motiviert, dies auch 2022 zu verwirklichen. Immerhin wünschten sich 98,6% der Teilnehmer*innen eine Wiederholung der Junglehrerwoche. Gesagt, getan!
Nicht nur aufgrund der Einschränkungen durch die Coronapandemie hat sich dafür das Online-Format bewährt: hier mal ein Workshop einer Referentin des Jungen BLLV Unterfranken und nach einer kurzen Pause dann weiter zu einem Workshop aus Oberbayern – digital kein Problem!
Für das Programm haben wir bewusst praxisnahe Kompetenzen für euch gebündelt. Workshops wie kreativer Musikunterricht, Werkbetrachtung im Kunstunterricht, Inklusionsarbeit, Elternarbeit, Kooperation mit Förderlehrer*innen, Kopfrechnen in Mathe oder kompetenzorientiertes Schreiben in Deutsch wurden von teilweise mehr als 100 Junglehrer*innen besucht. Aber auch Workshops mit (dienst-)rechtlichen Themen, wie rechtssichere Zeugnisbemerkungen, oder Themen rund um die Lehrergesundheit, wie Mental Health oder Resilienz, ließen sich die Junglehrer*innen nicht entgehen.
Klicke dich hier durch einige Impressionen: