Junglehrer_Tag_2021.jpg
Online-Veranstaltung

1. Junglehrertag Mittelfranken

Wir wollen auch online für euch da sein! Deswegen haben wir unseren 1. Junglehrertag für euch online abgehalten. Es gab eine Vielfalt an Workshops. Für die teilnehmenden Junglehrer*innen und auch dem Jungen BLLV Mittelfranken war es ein toller Erfolg!

Am Samstag, den 17.04.2021, fand der erste Mittelfränkische Junglehrertag statt. Aufgrund der Coronapandemie organisierte das Team des Jungen BLLV Mittelfranken diesen online und bot verschiedene Workshops über die Plattform Zoom an. Nach einer kurzen Begrüßung durch die erste Vorsitzende Lea Mederer begannen die beiden Veranstaltungsrunden. Insgesamt wurden dabei zehn Workshops angeboten, die jeweils 60 Minuten dauern sollten.

Zu dem Angebot zählten Prüfungsvorbereitung Schulrecht sowie Praxistipps für „schwierige“ Elterngespräche (David Keller), Wahrnehmung und bewusster Einsatz von Körpersprache im Klassenzimmer (Elke Duus), Schülerbeobachtungen und Förderplanarbeit (Fiona Patzig), Geographie in der Grundschule (Sebastian Kaffka und Nadine Berning), Einsatz von Apps im Unterricht (Sebastian Hatib), Prüfungsvorbereitung Staatsbürgerliche Bildung (Franziska Schwemmlein), Rückenschule für Grundschulkinder (Katharina Rottler), Tipps und Tricks für den DaZ-Unterricht (Alexander Hecht) und Werkehören im Musikunterricht (Patrick Reif).

Mehr als 100 Lehrkräfte folgten der Einladung des Jungen BLLV Mittelfranken und widmeten sich voller Motivation den unterschiedlichen Themenfeldern. Neben zahlreichen Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern aus Grund- und Mittelschule nahmen zur großen Freude des Teams auch Lehrkräfte teil, die bereits seit mehreren Dienstjahren aktiv sind.

Insgesamt war der erste Mittelfränkische Junglehrertag ein voller Erfolg, was sich in dem überaus positiven Feedback der Kollegen widerspiegelte. Aus diesem Grund wird der Junglehrertag auch im nächsten Schuljahr wieder angeboten, im Idealfall sogar in Präsenz!