Erfolgreiche Unterrichtsvorbereitung

Hier findest du Tipps und Tricks für deine Unterrichtsvorbereitung.

Tipps

  • Frag dich immer, was die Kinder am Ende der Stunde wissen sollen, und erarbeite davon ausgehend deine Stundeninhalte und Methoden. Ansonsten wird die Stunde zu vollgestopft und konfus. Mach dir bewusst, dass du nicht alles was DU weißt, in eine Stunde packen kannst. Vom Ziel aus denken! (siehe Reftreff Schriftwesen)
  • Erstelle Unterrichtssequenzen (z.B. Mittelalter) in denen du aufschlüsselst, wie viele Stunden du auf ein Großthema verwenden möchtest und welche Einzelthemen du für jede Stunde vernehmen möchtest. So kannst du gute Stundenzusammenhänge aufbauen (Siehe Reftreff Schriftwesen)
  • Weniger ist mehr. Meist braucht man länger als man es sich zuhause am Schreibtisch denkt und dann muss man hetzten. Plane lieber ein wenig Puffer ein und nutze die Zeit dann für Zusammenfassungen und Reflexion
  • Achte darauf ob die Wahl deiner Materialien und Sozialformen wirklich zu deinen Schüler*innen passt. Nicht jede Methode ist für jede Gruppe geeignet.
  • Es ist ganz normal, dass man bei den ersten Stunden sehr lange braucht und oft etwas schwimmt. Je mehr Stunden du hältst desto mehr lernst du was klappt und was nicht, welche Methoden dir liegen und welche nicht.
  • Es ist völlig in Ordnung wenn eine Stunde nicht so klappt wie gedacht. Das geht auch “fertigen” Lehrer*innen so. Das ist nicht schlimm. Aus solchen Stunden lernt man oft am meisten.

Checkliste Unterrichtsvorbereitung

  • Lehrplananalyse:
    • Welche Unterrichtsinhalte sollen vermittelt werden?
    • Welche Schülerkompetenzen werden angesprochen?
  • Sachanalyse des Unterrichtsstoffs
  • Lernziele formulieren
  • Lernvoraussetzungen der SuS in Betracht ziehen
  • Passende Unterrichtsform zum Thema überlegen
    • Habe ich einen guten Unterrichtseinstieg, um Vorwissen zu aktivieren?
  • Operationalisierte Aufgabenstellungen zu den Unterrichtsschritten überlegen
    • Bezug zu den Lernzielen herstellen
    • Lernvoraussetzungen der SuS berücksichtigen
    • Welche Medien, welche Methoden möchte ich verwenden?
      • Brauche ich Internet?
      • Funktioniert mein Laptop mit Anschlüssen im Klassenzimmer?
      • Wie groß ist die Klasse?
      • Wie ist die Sitzordnung? Kann man die Tische leicht verstellen?
      • Habe ich ein schnelles System zur Einteilung in die Gruppenarbeit?
      • Möglichkeiten zur Differenzierung überlegen
  • Wie viel Zeit brauche ich für welche Einheit? Evtl. auch Puffer einplanen
  • Zur Übersicht: Verfassung eines Artikulationsschemas