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Rückblick

44. Mittelfränkischer Lehrertag

„Digitale Schul- und Unterrichtsentwicklung: Schüler-Tablets effektiv im Schulalltag einsetzen“, „Der FREI Day – BNE als Kernaufgabe für Schulentwicklung“ oder „Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung AVWS an der Schnittstelle zwischen Medizin und Pädagogik“. Das sind die Titel von zumindest drei der fast 30 Workshops, die zahlreiche Lehrkräfte zum 44. Mittelfränkischen Lehrertag lockten.

Der erste Tag – Freitag, der 1. März – der zweitägigen Veranstaltung stand vor allem im Zeichen des Hauptvortrags von Lehrer, Blogger und Bildungsinfluencer Bob Blume. „Schulkritik und Schulentwicklung“ lautete der weitgefasste Titel des Vortrags, in dem der Blogger über die Herausforderungen der Schule des 21. Jahrhunderts eingegangen ist. Anschließend folgte die erste Runde der Workshops, die – wie der Hauptvortrag – online stattgefunden haben.

Tag zwei fand in Präsenz – in mittlerweile bewährter Weise – an der Karl-Dehm-Mittelschule in Schwabach statt. Natürlich waren auch wir als Junger BLLV Mittelfranken vertreten. Zwischen den Ständen verschiedener Verlage und Aussteller für den Bildungsbereich und die Schule, konnten die Teilnehmer*innen des Lehrertages bei uns am Stand das Glücksrad drehen und diverse Preise gewinnen: als Hauptgewinn winkte ein Lieblingstage Kalender für das kommende Schuljahr.

Mit unseren zwei eigenen Workshops: „Crashkurs Kolloquium“ und „Die Erstellung der ‚Schriftlichen Hausarbeit‘ im Rahmen der 2. Lehramtsprüfung“ konnten wir Lehramtswärter*innen aus dem Bezirk auf ihrem Weg zum 2. Staatsexamen unterstützen. Der Andrang zum Workshop zur Kolloquiumsvorbereitung war sogar so groß, dass spontan eine zweite Gruppe eingerichtet wurde.

Wir sagen auch Danke an alle, die als Workshopleiter mitgewirkt haben (oder spontan eingesprungen sind) und freuen uns auf den nächsten Mittelfränkischen Lehrertag!