Der „Ref-Check“ setzte den Fokus auf die „Neuen“ und durfte eine geballte Menge an Informationen für einen guten Start ins Referendariat nicht fehlen. Neben einer Vorstellung des Jungen BLLV, begrüßten auch Markus Erlinger, Vorsitzender des BLLV Mittelfranken und Sandra Schäfer, Vorsitzende des NLLV die angehenden Lehrkräfte. Außerdem wurde der Service des BLLV Wirtschaftsdiensts und die Benefits für Mitglieder des BLLV aufgezeigt. Hinweise zum Ablauf sowie Tipps und Tricks aus erster Hand gab es von zwei Seminarleitungen, nämlich Matthias Krisch und Astrid Scharfe. Die Rückmeldung der Teilnehmer*innen des Vormittags zeigt uns: nächstes Jahr gibt es wieder einen „Ref-Check“.
Am Nachmittag ging es in die zweite Runde des Veranstaltungstages mit „Fit ins 2. Dienstjahr“. Nach einem kurzen Abriss des Ablaufs des zweiten Jahres des Vorbereitungsdienstes und hilfreichen Tipps, wie man sich so einiges an Stress sparen kann, wurden zahlreiche Workshops zu relevanten Themen angeboten: „Classroom Management und Rituale“, „Interaktive PDFs“, „Der erste Elternabend“, „Interkulturelles Lernen im DaZ-Unterricht“, „Schwierige Elterngespräche“, „Canva“, „Tablets und Apps im Unterricht“.
Der Junge BLLV Mittelfranken und der Junge BLLV Nürnberg sagen Danke an alle, die als Teilnehmer*innen oder Referent*innen zu Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben.