20230328_151023.jpg
Junger BLLV in Unterfranken

Kreative Lösungen suchen? Auf jeden Fall – und das mit viel Engagement und Freude!

Der junge BLLV Unterfranken veranstaltete erneut einen Praxisworkshop Kunst

Rimpar (LK Würzburg) Am 28.3.2023 ging es an der Mittelschule in Rimpar kreativ zu. Der junge BLLV Unterfranken lud zu seinem alljährlichen Kunstworkshop ein.  An mehreren Stationen erhielten junge Lehrerinnen unter der Führung von Teresa Gottwald sowie weiteren Mitgliedern des Jungen BLLVs unterschiedliche Praxistipps zum Kunstunterricht, welche sie nach Belieben ausprobieren konnten. 

Neu war in diesem Jahr ein Station zum Thema „Bildbearbeitung“. Die JunglehrerInnen bearbeiteten mit Hilfe der App „Doodle Buddy“ an I-Pads verschiedenste Bilder und konnten sich dort digital austoben

 Mit etwas mehr Ruhe ging es bei der Station „Zentangle zu.  Hierunter versteht man das meditative Erstellen kreativer Musterbilder, wobei der Prozess im Vordergrund steht. Bunt wurde es vor allem an der Druckstation, hier luden eine Füllen von Praxisbeispielen aus dem Unterricht zum Nachmachen und Ausprobieren ein.

Des Weiteren erhielten die TeilnehmerInnen Einblicke in mögliche Aufgabenstellungen und Ablauf der Abschluss in Kunst in der 9. Klasse und bekamen Anregungen zur Heftführungen im Kunstunterricht. Auch über Rituale tauschte man sich aus.   

Das abwechslungsreiche Programm bot für jeden etwas. Unabhängig von Schulart und eigener Kunstaffinität bzw. praktischen Vorerfahrungen im Unterrichten von Kunsterziehung waren alle Teilnehmerinnen des Workshops gleichermaßen enthusiastisch am Arbeiten. Die mit ihren Arbeitsergebnissen sichtlich zufriedenen jungen LehrerInnen zeigten sich überrascht von der Praxisnähe der Veranstaltung. Es sei ausgesprochen hilfreich gewesen, solch tolle Anregungen in entspannter Atmosphäre ausprobieren zu können. Positiv wurde ebenfalls gewertet, dass die verschiedenen Angebote ohne großen Materialaufwand im eigenen Unterricht erprobt werden können. Sichtlich zufrieden trennte man sich nach diesem erfolgreichen Abschluss und auch wenn die Kunst ja im Allgemeinen spaltet, so tat es dieser Workshop es mit Sicherheit nicht – und schreit nach einer Neuauflage im nächsten Jahr.

 

Sandra Hinrichsen