Header_Bericht_Junglehrkraeftewoche2023.jpg
Bayernweite Workshopwoche

Junglehrkräftewoche 2023: Motivation trifft auf Macher*innen

Mehrere hundert Teilnehmer*innen machten sich im Rahmen der 3. bayernweiten Aktionswoche in mehr als 2.000 Minuten (Online-) Workshops stark für das Schuljahr 2023/24.

Wir wissen, wie es sich anfühlt als Berufseinsteiger*in an die Schule zu kommen und mit vielen neuen Herausforderungen konfrontiert zu sein. In den ersten Jahren kommen viele neue Themen auf uns zu und unsere Motivation, unseren Unterricht modern und schüler*innenzentriert zu gestalten ist groß. Deshalb gibt's einmal im Jahr eine geballte Ladung an Tipps und Wissen von uns Junglehrer*innen aus ganz Bayern - für euch Junglehrer*innen.

Das Format der Junglehrkräftewoche hat sich bei der dritten Durchführung bereits etabliert: Die Online-Workshops fanden in zwei Zeitslots am Nachmittag und Abend statt und boten so die Möglichkeit, die gesamte Woche über aus allen Ecken Bayerns nach Schulschluss teilzunehmen. Zusätzlich durften sich die Würzburger in diesem Jahr über einen Kunstworkshop vor Ort freuen. Dass kreative Workshopinhalte auch online funktionieren, bewiesen die Referent*innen beim Handlettern, Makramee knüpfen oder Bodypercussions einstudieren. Praxisnahe Workshopthemen rund um Elternarbeit, alternative Formen der Leistungsbeurteilung, Arbeiten mit dem Worksheetcrafter oder Bewegungspausen im Unterricht kamen bei den Teilnehmer*innen wie auch in den Vorjahren besonders gut an. Abgerundet wurde das Programm mit zukunftsorientierten Themen wie digitale Planungsmöglichkeiten, Künstliche Intelligenz und Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Die Inhalte der Workshopwoche spiegeln in einigen Facetten wider, was den jungen Lehrkräften an der Schule bzw. bereits zuvor in der Ausbildung fehlt. Konkrete Forderungen für Verbesserungen hat der Junge BLLV im Leitantrag #MACHER*IN: von Zeit Wird's zu Machen, Jetzt! verfasst. "Die aktuell gegebenen Arbeits- und Rahmenbedingungen sind nicht so, wie es sich viele wünschen. Deshalb bieten wir euch hier die Möglichkeit euch stark zu machen," erwähnt Alexandra Godyn, stv. Vorsitzende des Jungen BLLV, bei der digitalen Begrüßung. "Auf diese Rahmenbedingungen, die uns an der Schule erwarten, werden wir nicht adequat vorbereitet. Unsere Lehrkräfteausbildung ist unzureichend. Wir versuchen euch mit der Junglehrkräftewoche deshalb zu unterstützen und den Einstieg in den Lehrer*innenalltag so smooth wie möglich zu gestalten", ergänzt Christin Endreß, ebenso stv. Vorsitzende.

Zum Abschluss der Begrüßungsrede betont auch Alexander Hecht, dass der große Idealismus, den viele Lehrkräfte mitbringen, alleine nicht reicht. Macher*innen würden auch das richtige Werkzeug benötigen. Er richtet seinen Dank an alle, die an der gelungenen Woche beteiligt sind - nicht zuletzt bei euch Lehrer*innen, die sich Zeit nehmen sich für ihre Schüler*innen weiterzubilden.

"Macht euch stark - nur starke Lehrkräfte sind gute Lehrkräfte", leitete BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann ihre Begrüßungsworte für die 3. bayernweite Junglehrkräftewoche ein.

Kickoff der Junglehrkräftewoche 2023: Grußworte der BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann sowie der (stv.) Vorsitzenden des Jungen BLLV (Alexandra Godyn, Christin Endreß, Alexander Hecht)


Als Macher*innen war dies ganz bestimmt nicht die letzte Junglehrkräftewoche - wir sind motiviert, dir auch in Zukunft eine bunte Workshopwoche anzubieten. In der Zwischenzeit ist auch der Junge BLLV in deinem Bezirk da, wenn du Unterstützung brauchst. Sie sind nicht nur Teil der Junglehrkräftewoche, sondern bieten das gesamte Jahr über Formate für euch Junglehrkräfte an - vom Stammtisch bis zum Erste-Hilfe-Kurs. Also dann, bis bald!